PostAuto generell

Die Leistungsmarke wird vorne und unverändert im angelieferten Verhältnis aufgeklebt. URL und PostAuto- Unternehmer werden als Einheit in der Regel hinten angebracht. Die Kantonswappen werden neu nur noch vorne an Fahrerseite angebracht. Bei einem PostAuto- Unternehmer wird Vorname, Name und Ort (ohne PLZ) geschrieben.

PubliCar / ScolaCar generell

Schriftzug PubliCar / ScolaCar muss auf der Front der Form der Carrosserie angepasst werden.

Was leistet die Fahrzeugkennzeichnung für die Marke?

Die Fahrzeuge von PostAuto sind wichtige Träger der Markenidentität. Ihre Kennzeichnung macht die Marke für Fahrgäste und Mitarbeitende täglich sichtbar. Eine durchgängige und konsequente Kennzeichnung der gesamten Fahrzeugflotte ist daher von grosser Bedeutung. Sie verleiht Profil und zeigt Präsenz. 

Erfahren Sie mehr über die Fahrzeugkennzeichnung von PostAuto im PDF.

Was ist die Aufgabe dieser Dokumentation?

Vorliegende Dokumentation regelt die Fahrzeugkennzeichnung bei PostAuto prototypisch anhand von sieben Fahrzeugtypen. Dabei gewährleisten die einfachen Gestaltungsprinzipien einen einheitlichen und charakteristischen Auftritt der gesamten Fahrzeugflotte.

Welche Richtlinien gelten im Fremdauftritt?

Wenn immer möglich wird das PostAuto typische Design angewendet. In Situationen, wo dies nicht möglich ist, z. B. bei der Bestimmung des Fahrzeugdesigns durch den Besteller, regelt die Richtlinie «Das Co-Branding bei PostAuto» die wichtigsten Kennzeichnungsprinzipien. Die Gestaltung der Co-Branding - Auftritte erfolgt ausschliesslich durch die Markenführung von PostAuto Schweiz AG.

An wen richtet sich diese Dokumentation?

Die vorliegende Dokumentation dient als Orientierungshilfe für alle Personen, welche sich mit der Umsetzung des Corporate Designs auf Fahrzeugen auseinandersetzen. Bei Fragen, Unklarheiten oder in Sonderfällen, wenden Sie sich bitte an die verantworltiche Stelle der Markenführung. Die entsprechenden Kontaktinformationen befinden sich auf der letzten Seite dieser Dokumentation.

Muss ich mich registrieren, um etwas bestellen zu können? 

Ja, Sie müssen sich als Kunden registrieren, um von diversen Dienstleistungen und Vorteilen profitie ren zu können. Die Registration ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Füllen Sie einmalig die Eingabefelder aus und wählen Sie Ihr persönliches Passwort. Bei künftigen Bestellungen genügt die Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und Ihres Passwortes.

Wie registriere ich mich?

Wenn Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb geladen haben, können Sie sich als "ich bin ein Neuer Kunde" registrieren lassen. Dazu füllen Sie das Registrations-Formular vollständig aus und übermitteln dieses mit "Senden".